07.07.2022
Neuwahlen des Vorstandes
Kreiswählergemeinschaft wählt neuen Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung der Kreiswählergemeinschaft „Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve e. V.“ standen neben einer Änderung der Satzung, auch die turnusgemäß, alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Ralf Janssen aus Kerken wurde dabei zum dritten Mal im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurde Jürgen Martens aus Goch gewählt. Patricia Gerlings-Hellmanns aus Kerken, bisher stellvertretende Vorsitzende, übernimmt, den administrativen Bereich als Schriftführerin im Vorstand. Markus Peukes aus Geldern, wurde ebenfalls im Amt bestätigt und wird weiterhin als Schatzmeister dem Bereich Finanzen vorstehen. Neu als Beisitzer wurden Martin Fingerhut aus Kleve, Uwe Grothe aus Kerken und Georg Cluse aus Kleve gewählt.
Die Mitgliederversammlung votierte mit großer Mehrheit für die kommenden Aufgaben und erteilte dem alten Vorstand die uneingeschränkte Entlastung. Der neue Vorstand wurde gleichzeitig damit beauftragt, in den Kommunen, in denen es noch keine unabhängige Wählergemeinschaft gibt, interessierten Personen bei der Gründung einer neuen Wählergemeinschaft tatkräftig zu helfen. Dazu werden in den nächsten Wochen in den Kommunen Rees, Bedburg-Hau, Uedem und Weeze, Veranstaltungen in Form von Stammtischen abgehalten werden. Unter vorstand@vwg-kreis-kleve.de können sich vorab Interessierte melden. Einladungen werden rechtzeitig über die Presse bekannt gemacht.
Das Konzept der Unterstützung bei Neugründung von Wählergemeinschaften hat guten Anklang gefunden und sich bewährt. In den Kommunen Geldern, Kranenburg, Issum, Rheurdt und Grefrath (Kreis Viersen) sind diese Erfolgreich in der Kommunalpolitik angekommen. Hier wurden vor der letzten Kommunalwahl 2020 neue Wählergemeinschaften gegründet, die auf Anhieb mit Fraktionsstärke in den Gemeinde- bzw. Stadtrat einziehen konnten. Auch weiterhin setzen wir auf einen Austausch und bieten unsere Unterstützung für die Wählergemeinschaften im Kreis Kleve an.
„Viele Bürger*innen möchten sich zudem nur in Ihrer eigenen Kommune engagieren und unabhängig von Landes- oder Bundespolitischen Themen arbeiten“, so Patricia Gerlings-Hellmanns, Vorstandsmitglied.
Ralf Janssen, Vorsitzender des Vereins und Vorsitzender der Gruppe im Kreistag Kleve berichtete über die umfangreiche Arbeit im Kreistag und regte an, schon jetzt die kommende Kommunalwahl 2025 ins Auge zu fassen.
„Nach der Wahl ist vor der Wahl. Der kommende Wahlkampf 2025 liegt vor uns. Wir sollten darauf vorbereitet sein, Themen sammeln, ausarbeiten und eine Strategie festlegen“, so der Vorsitzende Ralf Janssen. Weitere Informationen und eine Übersicht in welchen Kommunen es bereits Wählergemeinschaften im Kreis Kleve gibt, finden Sie auf unserer Webseite unter www.vwg-kreis-kleve.de.